Capella_Wittenbergensis1_Linke
Stadt

 

Capella Wittenbergensis

Musik aus der Lutherstadt

     aktuelle Termine :             15.04.22 15:00 Uhr Christuskirche Wittenberg
                                              08.05.22 16:00 Uhr Christuskirche Wittenberg
                                        

capella1

1. Geistliche Programme

1. Dietrich Buxtehude: Membra Jesu nostri                               
 - Oratorium über die 7 Wunden Jesu in Verbindung  mit  Diabetrachtung  des  Isenhaimer Altars von Matthias Grünewald

2. Heinrich Schütz: "Weihnachtshistorie " +  Michael Praetorius" Ein deutschesMagnificat"
 für 3 konzertierende Soprane und Doppelchor in historischer Aufführungspraxis Bildprojektionen zur Weihnachtshistorie

3. Musik der Reformationszeit      mit Werken von Johann Walther,Johann  Weinmann; Gallus Dressler;Sixtus Dietrich... und Hieronymus Praetorius in kantoreipraktischer Aufführung (Diminutionspraxis)  mit Chor,  Soli und historischen Instrumenten  (Krummhorn,Ghitarrone, Gamben,Blockflöten...

4. Michael Praetorius Geistliche doppelchörige  Werke mit hist. Instrumenten aus der "Polyhymnia" und “Puericinium” Ach mein Her straf mich doch nicht" ;  Wär Gott nicht mit uns diese Zeit" " Puer Natus in Bethlehem"" Omnis mundus jocundetur" " Magnificat" " Siehe wie fein und lieblich"

5. Sonstiges: Kantaten und geistliche Konzerte in vielerlei Variationen von der Reformationszeit bis zur Moderne siehe auch “Repertoire”

.6. Robert Ray: Gospelmass Besetzung: 5 Sänger; Klavier; Bassgitarre; Saxophon

 

SchlosskircheDamen
Grunewald

 

Capella Wittenbergensis 1